Das Stadtmarketing Schwaz hat mit der Initiative #kaufinschwaz in der Adventzeit rasch reagiert, um den regionalen Handel gerade in der Corona-Situation zu unterstützen. Liebevoll dekorierte Schaufenster und eine Einkaufsstraße voller Lichterketten, luden vor Weihnachten zum Altstadtshopping ein. Mit Hilfe diverser Aktionen und Gewinnspiele gelang es die Kaufkraft verstärkt in Schwaz bzw. in der Region zu halten, was sich auch positiv auf die Innenstadtbelebung auswirkte. Den tollen Erfolg der gesetzten #kaufinschwaz Aktionen in der Adventzeit spiegeln auch die Zahlen wider.
Beim Gewinnspiel „Sie kaufen, wir bezahlen“ nutzten rund 2.050 Kunden ihre Chance, um ihren Weihnachtseinkauf in der Schwazer Altstadt in Form von Silberzehnern zurückzugewinnen. 4 Wochen lang wurden pro Woche fünf glückliche Gewinner gezogen. Insgesamt wurden Silberzehner in der Höhe von € 2.000,00 ausgezahlt, die nach dem Lockdown von den Kunden wieder in der Schwazer Altstadt eingelöst werden können. Mit dieser kreativen Maßnahme konnte die Wertschöpfung in der Stadt gehalten werden und die heimische Wirtschaft unterstützt werden. Besonders erfreulich ist die gesamte Rechnungssumme in der Höhe von rund € 220.000,00 der eingereichten Gewinnkärtchen. Das zeigt das Interesse der Kunden an den charmanten Geschäften und der persönlichen Beratung. Gerade vor Weihnachten lockte eine Fülle an besonderen Geschenksideen in die Altstadt.
Unter dem Motto „Mein Weihnachten daheim“ wurden die Kleinen herausgefordert, eine Weihnachtskarte zu gestalten. Das Stadtmarketing durfte sich über 50 kreative Weihnachtskarten freuen. An die Gewinner wurden Preise der Innenstadtgeschäfte Modehaus Zins, Interior for Kids, Überegger und Schatzkammer in der Gesamthöhe von € 700,00 verlost. Das Stadtmarketing übernahm dabei die Hälfte der Kosten.