Kulturveranstaltung

Stühle als Zeichen der Leere

16. Juni 2023

14:00 | Eintritt frei
Steinbrücke


Stühle als Zeichen der Leere

Jede dritte Frau – also nahezu 35 Prozent der österreichischen Frauen – ist ab ihrem 15. Lebensjahr körperlicher und/oder sexueller Gewalt ausgesetzt. Mehr als jede vierte Frau musste seit ihrem 15. Lebensjahr eine Form von sexueller Belästigung am Arbeitsplatz erfahren. Mehr als jede fünfte Frau ist von Stalking betroffen. (Quelle: Statistik Austria, 2021). Im Jahr 2022 mussten 28 Femizide in Österreich gezählt werden. Mit Stand 1. März 2023 sind es bereits mutmaßlich 6 ermordete Frauen. Monatlich werden mittlerweile etwa 3 Frauen in Österreich ermordet. Beim überwiegenden Teil der Frauenmorde bestand ein Beziehungs- oder familiäres Verhältnis (z.B. Partner oder Ex-Partner oder Familienmitglied) zwischen Täter und Opfer.

Die Schwazer Frauen rund um Frauenreferentin, Petra Lintner, wollen erneut aufmerksam machen und werden auf der Steinbrücke ein Zeichen setzen. Für jeden Femizid, jede einzelne ermordete Frau wird ein leerer Stuhl die Schwazer Steinbrücke säumen. Die leeren Stühle stehen für die Leere, die diese Menschen hinterlassen, weil sie Opfer von Gewalttaten wurden.


OK
Cookies helfen uns die Website zunehmend zu verbessern und Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Datenschutz